„AUSGEZEICHNETE MARKENFÜHRUNG. BRANDIT FEIERT MIT!“  

Die Markenführung der Koelnmesse wurde beim German Brand Award 2017 mit zwei besonderen Anerkennungen geehrt. Die höchste Auszeichnung in Gold wurde den Verantwortlichen für „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ verliehen. In der Kategorie „Best of Best“, der Königsklasse „Excellence in Branding“, die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet, hat die Koelnmesse außerdem den Preis „Service Brand of the Year“ erhalten. Unter rund 1000 Einreichungen wurde dieser Preis an acht Marken vergeben. 

Seit 2015 sind wir als Werbeagentur am grundlegenden Relaunch der Markenkommunikation der Koelnmesse beteiligt. Analog zur Unternehmensstrategie haben wir ein neues Kreativkonzept für die Marke entwickelt und eine moderne Bildwelt geschaffen.

German Brand Award - Koelnmesse (Werbeagentur Köln, Designagentur, Werbung Köln, BRANDIT) 2Jurybegründung: „… Ein gelungener Auftritt, der die Koelnmesse über alle Kanäle hinweg unverwechselbar macht.“


„ES IST LEICHTER, NEUE WEGE ZU GEHEN, WENN SIE JEDER SEHEN KANN.“

Die strategische Neuausrichtung der Koelnmesse sollte in der Markenkommunikation sichtbar sein. Der Leitgedanke des Konzeptes resultiert aus einem grundsätzlichen Paradigmenwechsel. Im Vordergrund stehen die Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen von Messeausstellern und -besuchern und nicht die eigenen Leistungsdimensionen. Der Nutzen aller strategischen Maßnahmen der Koelnmesse für die Zielgruppen wird über alle Medien sichtbar gemacht. Das Resultat: Image- und Sympathiewerte entwickeln sich intern wie extern sehr positiv und die Identifikation mit der Marke ist so hoch wie nie. 2015 schrieb die Koelnmesse mit 321 Mio. Euro und einem Gewinn von 36 Mio. Euro das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte und brach damit alle Dimensionen. Ab 2017 bleibt sie dauerhaft in der Gewinnzone. Die historischen Rekord-Erfolge sprechen für sich und sind vielversprechend für die Zukunft.

 

„FREIHEIT STATT KOMMUNIKATIONSFESSELN.“

Wir wollten mehr Freiräume für Überraschendes in der Unternehmenskommunikation schaffen. Denn das braucht langfristig jede gute Markenkommunikation. Ein überzeugender Markenauftritt lebt nicht von starrer Konsequenz, er gewinnt durch Kreativität und Empathie. Die CD-Richtlinien wurden neu definiert und neue visuelle Signale kreiert. Neue Zielgruppen werden über Werbebanner und auf Facebook erreicht. Alle Online-Werbeformate sind mit dem neuen Imagefilm verlinkt. Im Vergleich zu Vorjahren konnten die Kontaktzahlen verdreifacht werden. BRANDIT Strategie & Design

German Brand Award - Koelnmesse (Werbeagentur Köln, Designagentur, Werbung Köln, BRANDIT) 4German Brand Award - Koelnmesse (Werbeagentur Köln, Designagentur, Werbung Köln, BRANDIT) 3Karin Pilartz, Corinna Ohlendorf (Koelnmesse), Peter Specht und Ulla Weyers (BRANDIT) bei der Preisverleihung in Berlin.

KM BUTTON 01

KM BUTTON 02

KM BUTTON 03